Wir gratulieren Herrn Freunberger zur Bestellung zum Amtsleiter

Ich möchte Herrn Wolfgang Freunberger herzlich zu seiner Bestellung zum Amtsleiter gratulieren. Ich bin mir sicher, dass Herr Freunberger sehr schnell in sein neues Aufgabengebiet hineinwachsen wird und bald zu 100% und mehr der Gemeinde mit seiner Arbeit, seinem Wissen und seiner Erfahrung zur Verfügung stehen wird.

An dieser Stelle möchte ich auch Herrn Greifeneder unseren aufrichtigen Dank für seine langjährige Arbeit für die Gemeinde Unterach aussprechen und ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand Gesundheit und alles Gute wünschen.

Der Bestellung von Herrn Freunberger zum Amtsleiter ging eine lange Entscheidungsfindung in den Reihen der ÖVP Unterach voraus. Die wichtigsten Punkte, die für Herrn Freunberger sprechen, darf ich Ihnen hier kurz erläutern:

Herr Freunberger ist seit mehr als 30 Jahren in der Gemeinde Unterach beschäftigt und hat sich dadurch einen großen Erfahrungsschatz in der Gemeindearbeit angeeignet. Außerdem ist er Unteracher und somit jederzeit leicht erreichbar. Er ist auch außerhalb seiner Amtstätigkeit stark mit Unterach verbunden.

Weiters war für uns auch wichtig, den Kostenfaktor in den Vordergrund zu bringen. Durch die Bestellung von Herrn Freunberger zum Amtsleiter spart die Gemeinde Lohn- und Pensionskosten bis zu Euro 30.000,- pro Jahr, da die Stelle von Herrn Greifeneder in dieser Form nicht mehr nachbesetzt wird.

Dies bedeutet aber nicht, dass die Serviceeinrichtung Gemeinde nicht mehr so gut funktionieren wird, sondern ich bin davon überzeugt, dass die Verbesserungsvorschläge von Herrn Freunberger für die Gemeindeverwaltung greifen werden und dadurch eine Erhöhung des Services in der Gemeinde gewährleistet werden kann.

Vizebürgermeister Georg Baumann