Wir gratulieren Herrn Freunberger zur Bestellung zum Amtsleiter

Ich möchte Herrn Wolfgang Freunberger herzlich zu seiner Bestellung zum Amtsleiter gratulieren. Ich bin mir sicher, dass Herr Freunberger sehr schnell in sein neues Aufgabengebiet hineinwachsen wird und bald zu 100% und mehr der Gemeinde mit seiner Arbeit, seinem Wissen und seiner Erfahrung zur Verfügung stehen wird.

An dieser Stelle möchte ich auch Herrn Greifeneder unseren aufrichtigen Dank für seine langjährige Arbeit für die Gemeinde Unterach aussprechen und ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand Gesundheit und alles Gute wünschen.

Der Bestellung von Herrn Freunberger zum Amtsleiter ging eine lange Entscheidungsfindung in den Reihen der ÖVP Unterach voraus. Die wichtigsten Punkte, die für Herrn Freunberger sprechen, darf ich Ihnen hier kurz erläutern:

Herr Freunberger ist seit mehr als 30 Jahren in der Gemeinde Unterach beschäftigt und hat sich dadurch einen großen Erfahrungsschatz in der Gemeindearbeit angeeignet. Außerdem ist er Unteracher und somit jederzeit leicht erreichbar. Er ist auch außerhalb seiner Amtstätigkeit stark mit Unterach verbunden.

Weiters war für uns auch wichtig, den Kostenfaktor in den Vordergrund zu bringen. Durch die Bestellung von Herrn Freunberger zum Amtsleiter spart die Gemeinde Lohn- und Pensionskosten bis zu Euro 30.000,- pro Jahr, da die Stelle von Herrn Greifeneder in dieser Form nicht mehr nachbesetzt wird.

Dies bedeutet aber nicht, dass die Serviceeinrichtung Gemeinde nicht mehr so gut funktionieren wird, sondern ich bin davon überzeugt, dass die Verbesserungsvorschläge von Herrn Freunberger für die Gemeindeverwaltung greifen werden und dadurch eine Erhöhung des Services in der Gemeinde gewährleistet werden kann.

Vizebürgermeister Georg Baumann

Sprechstunde

Um die Transparenz der Arbeit und der Ziele der ÖVP in Unterach besser aufzeigen zu können und Ihnen eine bessere Möglichkeit der Kommunikation auch mit mir zu geben, wird es ab Februar immer 14-tägig eine Sprechstundenmöglichkeit mit mir im Gemeindeamt geben.

Ich werde jeden 2. Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr für Ihre Anliegen und Wünsche, aber auch Beschwerden, im Gemeindeamt anwesend sein. Natürlich können Sie mich weiterhin telefonisch jederzeit unter der Nummer 0664/1813895 oder per E-Mail an georg.baumann@a1.net kontaktieren.

Vizebürgermeister Georg Baumann

Der neue Gemeinderat & die neuen Ausschüsse

Liebe Unteracherinnen und Unteracher!

Seit dem 27. September ist eine lange Zeit vergangen und es war ziemlich ruhig, da es sehr wenige offizielle Informationen gegeben hat. Im Hintergrund ist viel und stetig gearbeitet worden, um alles für die konstituierende Sitzung vorzubereiten. Die konstituierende Sitzung wurde am 9. November im Gemeindeamt Unterach abgehalten und somit kann der neue Gemeinderat mit seiner Arbeit offiziell beginnen.

Doch vorher ist es Zeit, allen ehemaligen Gemeinderäten, die in der neuen Periode nicht mehr vertreten sind oder in die zweite Reihe gerückt sind, ein herzliches Dankeschön und Vergelt´s Gott zu sagen. Das Team der ÖVP Unterach unter der Leitung von Werner Schnetzer hat bis zum Schluss sehr gute Arbeit geleistet. Und dafür verdient es unsere Anerkennung und unseren aufrichtigen Dank. Ich hoffe auch weiterhin, dass die „alten“ Profis uns mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Der neue Gemeinderat wurde von Dr. Johann Sagerer angelobt und ich darf Ihnen nun die einzelnen Ausschüsse präsentieren und auch die zugehörigen Personen, damit sie schneller Ihre Anliegen bei der „richtigen Adresse“ deponieren können.

Prüfungsausschuss

Mitglied Ersatzmitglied
ÖVP
GR Mag. Gerhard Reichl (Obmann) EGR Gerhard Schlichtner
GR Ernst Schmidinger (Obmann-Stellv.) GR Josef Steinbichler
GR Hedwig Hutterer EGR Karl Klein
SPÖ GR Josef Schindlauer EGR Ursula Schindlauer
EGR Mag. Gerhard Mayrhofer EGR Adelheid Mayrhofer

Ausschuss für Soziales, Familie, Kindergarten, Schule, Jugend, Senioren, Wohnen und Integration

Mitglied Ersatzmitglied
ÖVP GR Eva Slama (Obfrau) Gde.Vorst. Dr. Hadmar Lanz
Vizebgm. Georg Baumann (Obmann-Stellv.) EGR Michel Purkhart
GR Dieter Berliz GR Franz Rabas
SPÖ GR Petra Eichinger EGR Ingrid Feistritzer
EGR Karin Schindlauer EGR Ursula Schindlauer

Ausschuss für Bau, Raumplanung, Umwelt, Energie und Ortsentwicklung

Mitglied Ersatzmitglied
ÖVP GR Hedwig Hutterer (Obfrau) EGR DI. Anton Hutterer
GR Franz Rabas (Obmann-Stellv.) Gde.Vorst. Dr. Hadmar Lanz
EGR Peter Steiner Gde.Vorst. Peter Campestrini
SPÖ GR Josef Schindlauer GR Adelheid Mayrhofer
EGR Harald Schindlauer EGR Wolfgang Reisenzein

Wirtschafts- und Finanzausschuss

Mitglied Ersatzmitglied
ÖVP GR Mag. Gerhard Reichl (Obmann) Gde.Vorst. Peter Campestrini
Vizebgm. Georg Baumann (Obm.-Stellv.) GR Hedwig Hutterer
GR Ernst Schmidinger GR Dr. Hadmar Lanz
SPÖ Gde.Vorst. Karl Baier EGR Mag. Gerhard Mayrhofer
GR Rudolf Roither EGR Ursula Schindlauer

Ausschuss für Kultur, Sport und Tourismus

Mitglied Ersatzmitglied
ÖVP EGR Irene Bandera GR Dieter Berliz
EGR Peter Steiner GR Ernst Schmidinger
EGR Michel Purkhart Vizebgm. Georg Baumann
SPÖ GR Mathias Schindlauer (Obmann) EGR Karin Schindlauer
GR Angela Thurner (Obmann-Stellv.) EGR Dominik Feistritzer

Straßenausschuss

Mitglied Ersatzmitglied
ÖVP EGR Karl Schöringhumer EGR DI. Anton Hutterer
GR Josef Steinbichler Vizebgm. Georg Baumann
EGR Karl Klein EGR Michel Purkhart
SPÖ Bgm. Engelbert Gnigler (Obmann) GR Josef Schindlauer
GR Franz Schindlauer (Obmann-Stellv.) EGR Thomas Lahnsteiner

Die Weichen für eine konstruktive, gemeinsame Arbeit für die Zukunft sind gestellt. Nun gilt es, den neuen Weg in die Tat umzusetzen.

Wir von der ÖVP sind gewillt, diesen Weg umzusetzen! Helfen sie mit, liebe Unteracherinnen und Unteracher, beteiligen sie sich am politischen Leben in Unterach! Sagen sie uns Ihre Meinung, Wünsche, Anregungen und Sorgen.

Geben wir uns aber alle die nötige Zeit, die wir brauchen um gezielt ohne Schnellschüsse die nötigen Schritte für eine positive Zukunft zu setzen.

Ihr
Vizebgm. Georg Baumann

Seite 6 von 6123456